DER KLEVER

Ausgabe 01-2022

DER KLEVER 01-2022

Hatten wir nicht alle gehofft, dass 2022 ein besseres Jahr als die beiden vorangegangenen werden würde? Stattdessen begann für uns die Produktion dieser Ausgabe, als die Pandemie weiter grassierte und zusätzlich noch ein Krieg in Europa ausbrach. Das hat natürlich auch unsere Arbeit und den Inhalt dieses Heftes beeinflusst, aber wir hoffen, Ihnen mit unserer Auswahl an Geschichten vielleicht auch etwas Ablenkung von den Wirrnissen der Weltläufe bieten zu können.

Beschreibung

Mit einer Titelstory, die das bewegte Leben von Dieter Gietmann, den alle nur als den „Cowboy“ kennen, nachzeichnet – anhand der Erinnerungen vieler Freunde und Weggefährten (allen voran seine langjährige Partnerin Ute Marbach), mit vielen Bildern und Dokumenten. Gietmann, der Anfang März nach längerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben ist, lebte am Niederrhein seinen Traum vom Wilden Westen. Der KLEVER erweist ihm die letzte Ehre.

Autorin Helga Diekhöfer stellt den Dassendonkshof in Mehr vor, dessen Bewohner in fünfter und sechster Generation einen Neubeginn wagten. Charmaine Haswell, die neue Klever Wirtschaftsförderin, berichtet, wie sie die Stadt nach vorne bringen möchte. Von beklemmender Aktualität ist ein Blick hinter die Mauern des Bunkers im Paulsberg bei Uedem, wo Bundeswehr und NATO den deutschen und europäischen Luftraum überwachen.Freunde der Stadtgeschichte bekommen auf zwei Doppelseiten einen optischen Leckerbissen präsentiert: Eine Doppelseite zeigt eine bekannte Stadtansicht aus dem 19. Jahrhundert – Der KLEVER-Fotograf Torsten Barthel hat seine Drohne aufsteigen lassen und den Gegenschuss von heute gemacht.

Und natürlich gibt es wieder die neuesten Nachrichten aus der Gastronomie, mit einigen Überraschungen, so viel sei verraten.

Details

Seitenanzahl
78 Inhaltsseiten

Veröffentlichung
April 2022

Verkaufspreis
4,50 Euro

Keine Ausgabe mehr verpasseN?