DER KLEVER

Ausgabe 03-2022

DER KLEVER 03-2022

Nein, noch nicht 25 Jahre Der KLEVER (aber auch immerhin schon neun!), aber 25 Ausgaben sind geschafft – ein Jubiläum und ein veritabler Grund zu feiern. Das macht das Stadtmagazin denn auch im Jubiläumsheft und betreibt ein wenig Nabelschau. Die 25 Ausgaben in neun Jahren zeigen nämlich auch, wie eine Zeitschrift eben genau das ist – eine Zeitschrift, die das widerspiegelt, was im Augenblick wichtig und interessant erscheint.

Beschreibung

Geboten wird unter anderem ein Blick auf die Baustelle an der Ringstraße – mit den Augen von Ludger Janßen, Chef der Bauunternehmung Loock. Er hat für die geplagten Klever Autofahrer eine sehr gute Nachricht…

Zwei Geschäftsfrauen hören auf, bzw. haben schon aufgehört: Christa van Bebber schließt zum Jahresende ihre Seifenblase in der Herzogstraße, Marie-Luise Rübsam-Wissing hat ihr Reformhaus an der Hagschen Straße bereits drangegeben – ein Rückblick auf zwei Leben hinter der Ladentheke, die es so in Kleve wohl nicht mehr geben wird. Aber: An der Herzogstraße tut sich auch etwas Neues…

Autorin Helga Diekhöfer stellt eines der denkmalgeschützten Häuser am Biesenkamp in Kellenmit Bewohnerin Irmgard Beckhoff vor. Andrea Ballhause beschäftigt sich in der Serie über die Naturschätze in und um Kleve mit dem spannenden Geschichte des Tiergartenwaldes. Autor Frank Mehring verfolgte den Weg eines Wandtellers von der Stöbertenne in Rindern bis nach New York.

Natürlich kommt auch die Optik nicht zu kurz: Wir zeigen Fotos von Alfred Derks aus der LVR-Klinik Bedburg-Hau, die derzeit auch in der Verwaltung des Krankenhauses ausgestellt sind. Anhand von Privatfotos und mit Originaltexten von Biggy Janhsen wird an ein Jubiläum erinnert, das im Sommer fast ein bisschen unter den Tisch gefallen ist: 50 Jahre Robinsonspielplatz. Thomas Velten hat fliegende Wildgänse fotografiert – Charme im Schwarm.

Abgerundet wird das Magazin durch den Blick auf die Entwicklungen der Klever Gastronomie – mit einem sentimentalen Rückblick auf das Ende der gutbürgerlichen Küche in der Stadt. Am Jahresende ist es soweit, wenn Michael und Annegret Artz ihr Restaurant am Schlosstor schließen.

Details

Seitenanzahl
82 Inhaltsseiten

Veröffentlichung
Dezember 2022

Verkaufspreis
4,50 Euro

Keine Ausgabe mehr verpasseN?